Blick nach Vorn N° 1

Einladungsbild Blick noch Vorn Nr. 1

Blick nach Vorn N° 1
Nachhaltigkeit. Demokratie. Machtverhältnisse.

Wir laden dich herzlich zur Premiere unserer hybriden Veranstaltungsreihe »Blick Nach Vorn« ein.

Datum: 30. Juni | 20:00 – 21:30

Zu Gast ist der Philosoph und Demokratiepädagoge Dr.-Ing. André Baier. Er lehrt an der TU Berlin unter anderem zu den Themen Demokratie, Nachhaltigkeit, Verantwortung und sozial-ökologische Transformation. Zudem ist er Mitbegründer des Studienreformprojekts »Blue Engineering – Ingenieur*innen mit sozialer und ökologischer Verantwortung« und leitet das Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende der TU Berlin.

In seinem Beitrag wird er die »Kritische Nachhaltigkeit« beleuchten, genauso wie die Frage: Wie demokratisch Nachhaltigkeit ist und wie demokratisch sie sein kann – Reizwort Ökodiktatur. Dabei werden bestehende Machtverhältnisse analysiert und komplexe Verflechtungen politischer, sozialer und ökologischer Aspekte thematisiert.

Hands-on: In einer gemeinsamen Übung in Breakout Sessions werden wir aktiv erfahren, wie er seine Inhalte in der Hochschullehre einsetzt.

Wir freuen uns auf dich!
Anna & Felix + Sustainable Design Center, Materialmafia, Haus der Materialisierung

Zoom Direktlink (Meeting-ID: 879 6096 7458; Kenncode: GS0EZ2)

Vor Ort: @Rampe Haus der Materialisierung; Berolinastraße, 10178 Berlin

Teilnahme: Spendenbasis

Christhard »Otto« Landgraf, 2. Vorsitzender, ist Leiter der Akademie für Design und Nachhaltigkeit, Dipl.-Ing., und Gestaltender Berater mit den Schwer­punkten nachhaltige Geschäftsmodelle und Designmanagement …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.