Recap: Ein Abend mit Erich John

Recap: Ein Abend mit Erich John – Weltzeituhr und Wartburg-Lenkrad


Erich John stand als Formgestalter viele Jahre im Schatten seiner eigenen Produkte. Er entwarf nicht nur die Weltzeituhr, sondern viele Alltagsobjekte der DDR, wie das Schülermikroskop, Teil der Grundausstattung jeder DDR-Schule, das Wartburg-Lenkrad und den Standard-Eisbecher in der DDR. RBB-Fernsehjournalistin Heike Schüler und Kameramann Michael Günther haben Erich John über mehrere Jahre mit der Kamera zu den Stationen seines bewegten Lebens begleitet und stellen nun anlässlich seines 90. Geburtstages einen Dokumentarfilm über den Designer und seine Produkte vor. An der HTW Berlin wurden Ausschnitte des Films gezeigt, kommentiert und besprochen.
Es diskutierten:

  • Prof. Erich John, Protagonist des Film• Fernsehjournalistin Heike Schüler

    • Kameramann Michael Günther

    • Prof. Sebastian Feucht, HTW Berlin, Industrial Design, System Design

    • Prof. Dr. Susanne Kähler, HTW Berlin, Kunst- und Kulturgeschichte, Museumskunde, Museologie

Wir danken für die gute Unterhaltung und hoffen auf eine baldige öffentliche Erstausstrahlung dieses eindrücklichen Stücks Designgeschichte.

Zum Trailer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert