SDC Stammtisch März

Diagramm Ergebnis Gegenkräfte-Entwicklung

·|· StrategieCentrum-Oberrhein 25.03.2021

 

Peter Käpernick, Leiter des StrategieCentrum-Oberrhein (SC-O) sowie aktiv involviert beim Strategie Forum e.V., gab uns Einblicke und Ausblicke zu seiner strategischen Arbeit.

Nach seinem Input, durften wir das Planspiel „L2C Circler“ ausprobieren, welches er gemeinsam mit seinen Strategiekolleg:innen entwickelt hat.

Anhand von drei zufällig gewählten Karten und den vorangestellten Leitbegriffen und -gefühlen (Begehren, Neid, Selbstäuschung …) haben alle Teilneher:innen gemeinsame eine visionäre grüne Welt entwickelt, basierend auf Gemeinschaft, Körper-Geist-Sele-Aktivitäten und aktiver Teilhabe bzw. Verantwortungsübernahme.

Die visualisierte Darstellung im Gegenkräfte Entwicklung Modell zeigt eine resultierende Maßnahme. Der Grundgedanke ist eine gelebte Kreislaufwirtschaft, ganz nach der Prämisse: Alles, was es braucht ist „weniger“. Wenn die Grüne Kraft größer wäre, dann würden wir weniger Bedürfnis nach Wachstum, Konkurrenz und Folgenleugnung.

»Mit dem Motto „Wir finden Wege – 51 Milliarden Tonnen C02e müssen auf Null.“ richtet sich strategische Beratung und Unterstützung zur nachhaltigen Transformation an Menschen und Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellen.«

Herzlichen Dank an Peter Käpernick für sein Engagement und seine Zeit.

Mehr Informationen unter:
https://www.strategiecentrum-oberrhein.de
https://www.strategie.net/Freiburg/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.