SDC-Stammtisch
Jeden letzten Donnerstag im Monat – aktuell um 20:00 Uhr.
Wir haben unseren beliebten SDC-Stammtisch wieder aufgenommen.
Im Sommer 2020 konnten wir uns noch real treffen, seit November finden unsere Stammtischtreffen jetzt virtuell/online statt.
Jede:r Interessierte – intern sowie extern – ist herzlich willkommen!
Unsere Treffen sind immer spannend und sehr informativ. Wir laden gerne Gastredner:innen von anderen Organisationen oder Projekten ein und gehen im Anschluss zum interessanten und fachlichen Austausch über.
Bleibe immer auf dem aktuellen Stand! Das Thema unserer SDC-Stammtische kündigen wir in unseren SDC-Newsletter an. Darum melde dich zum SDC-Newsletter an.
Folgend ein kleiner Rückblick über die vergangenen SDC-Stammtische:
·|· Im Sinne der Suffizienz – ifeu 27.04.2021
Margarete Over und Lars-Avid Brischke vom Institut für Energie- und Umweltforschung in Heidelberg (ifeu).
„Wie können wir bauliche und organisatorische Strukturen schaffen, die zu suffizienten Alltagspraktiken einladen und eine ressourcenleichte Lebensweise nahelegen?“
Ein Gruppe Studierender und junger Berufstätiger arbeitet seit sieben Jahren daran, diese Fragestellungen in dem Bauprojekt „Collegium Academicum (CA)“ für ein neues Wohnheim für Studierende und Auszubildende in Heidelberg zu verwirklichen, in dem „Komfort durch Genügsamkeit“ ermöglicht werden soll.
·|· StrategieCentrum-Oberrhein 25.03.2021
Unser Gast Peter Käpernick, Strategie- und Spezialisierungsberater, wird über seine zukunftsweisende Arbeit und sein persönliches Engagement berichten.
Er ist Leiter des StrategieCentrum-Oberrhein (SC-O) und aktiv beim Strategie Forum e.V.
Gemeinsam mit Strategiekollegen hat er die L2C Strategiebox entwickelt. Anhand des darin enthaltenen Planspiels L2C Circler werden Mitarbeiter:innen, als auch Selbständige, spielerisch an das Thema herangeführt und Zusammenhänge als auch Lösungen, bis hin zu einem Prototypen erarbeitet.
Mit dem Motto »Wir finden Wege – 51 Milliarden Tonnen C02e müssen auf Null.« richtet sich die Beratung und Unterstützung an Menschen und Unternehmen, die sich den Herausforderungen der Zukunft stellen.
·|· Blue Awareness 25.02.2021
Mit Storytelling und Emotionen geht es um das Plastik in den Weltmeeren. Wie mit Vorträgen bei den Zuhörer:innen ein „blaues“ Bewusstsein geschaffen werden kann und was jede:r einzelne von uns dafür tun kann um zum Teil der Lösung zu werden, erzählt uns Christian Weigand von Blue Awareness, den wir als engagierten und begeisterten Geschichtenerzähler bei uns zu Gast haben werden.
Informationen: www.blue-awareness.com
·|· Open Circular Design 29.01.2021
Lars Zimmermann ist Designer, Künstler, Autor und Aktivist für »Open Circular Design«. Er führt das Meta-Design-Studio Mifactori – einem Studio für offenes, zirkuläres Design und gestaltet Produkte, Bildung, Stadt und Umwelt-Aktivismus mit Open Design-Methoden in Reaktion auf den Klimawandel.
Daneben hat Lars noch eine Reihe weiterer, teils globaler Non-Profit- und For-Profit-Projekte gegründet, die alle auf der Suche sind nach Methoden und Ansätzen für die Gestaltung und Verbreitung wirklich nachhaltigen Designs. Ein paar dieser Methoden und Ansätze hat er uns vorgestellt, einige sind gut erprobt, andere sind ganz neu.
Sein Credo: »… denn, seien wir mal ehrlich, um nachhaltiges Design steht es eher schlecht. Wir müssen also weiter experimentieren, nachdenken und neu ausprobieren. Noch scheint nicht alles beisammen.«
Mit seinem furiosen Auftritt zu »Open Circular Design« konnte er uns alle begeistern. Vielen Dank Lars!
www.mifactori.de
·|· Gemeinwohl Ökonomie (GWÖ) 26.11.2020
Im November konnten wir Gerd Hofielen von der Gemeinwohl Ökonomie bei unserem SDC-Stammtisch begrüßen. Er berichtete über seine spannende Arbeit die Gemeinwohl-Ökonomie als etabliertes ethisches Wirtschaftsmodell zu bewirken und zu vertreten.
»Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.«
Anschliessend gab es wie immer eine sehr lebhafte und offene Diskussion.
Vielen Dank geht von uns an Gerd.
web.ecogood.org/de
·|· Circular Berlin 22.10.2020
Leon Bucher von Circular Berlin berichtete im Oktober 2020 über ihre Projekte und ihre Arbeit.
Circular Berlin hat sich als gemeinnütziger Verein das Ziel gestellt, die Stoffströme in Berlin neu zu gestalten. Sie möchten damit zur Gestaltung der lokalen Circular Economy Agenda beitragen, indem sie sich durch Forschung, Aufbau von Netzwerken und Realisierung von umsetzungsorientierten Projekten beteiligen. Eine Kooperation mit dem SDC ist in Planung.
In der anschließenden Diskussion wurden Berliner Kreislaufprojekte und der persönliche Anteil thematisiert.
Herzlichen Dank an Leon und Ronja.
www.circular.berlin
Wir bieten allen nachhaltig aktiven Menschen die Möglichkeit ihre Projekte und Erfahrungen mit uns zu teilen und auf dem SDC-Stammtisch vorzustellen.
Dazu genügt es eine E-Mail an Anna mit einem kleinen Exposé zu schicken.
≡ Die Stammtische werden von Anna Dittrich (im Web) und Felix Dietsch organisiert. ≡