Zwischen backen und Fußball spielen

Selbstgebackenes Brot aus dem Lehmofen auf dem Frühstückstisch in Gielsdorf September 2021

Die 3. Gielsdorfer Open

vom 3.–5. September 2021 waren wieder ein gelungenes Spektakel.
Im Mittelpunkt stand dieses Jahr unsere Ernährung. Dazu gab es eine Reihe an Workshops, praktischen Übungen, Fachgesprächen und Erfahrungsaustausch.

Ausgehend von dem 2020 begonnenen und 2021 vollendeten Eigenbau unseres Lehmbackofens konnten wir über das gesamte Wochenende mit den Erzeugnissen aus dem Backofen für unser leibliches Wohl sorgen. Pizza, Pizza, Pizza … war bei allen sehr beliebt. Jeder konnte seine Lieblingspizza packen. Am Ende der 3. Gielsdorfer Open konnte Caspar als »Bester Gielsdorfer Pizzabäcker 2021« ausgezeichnet werden.

Den selbstgebauten Lehmbackofen anheizen

Anheizen

Teig kneten, ausrollen und belegen

Pizza im Ofen backen

Pizza im Ofen backen

Bester Gieldorfer Pizzabäcker 2021 Caspar

Caspar, der Ausgezeichnete

Und nach der Pizza wurde am späten Sonnabendabend noch kräftig Brot fürs sonntägliche Frühstück gebacken.

SDC Frühstück 2021

Mit selbstgebackenem Brot und guter Laune …

Welch ein Genuss am sonnigen Sonntagsfrühstückstisch und dazu ein offener Informations- und Erfahrungsaustausch der Brotbäcker:innen über Mehle, Sauerteig, gehen lassen, Kruste, Krume, Aroma, Röststoffe  … und nicht zuletzt Geschmack.
Ein Brotrezept zum Nachbacken hat Gabi beigesteuert.

Kimchi-Workshop in Gielsdorf 2021

Der Kimchi-Workshop mit Ulrike führte uns in die traditionell koreanische Küche. Wir konnten unter ihrer Anleitung einen Chinakohl-Kimchi herstellen und mit nach Hause nehmen.

Ein weiterer spannender praktischer Ernährungstipp mit Demonstration der Herstellung gab uns Gila – Wasserkefir, ein Gärgetränk mit gesundheitsfördernden Wirkungen. Verkosten konnten wir Gilas Wasserkefir auch.

Anleitung zur Herstellung von Wasser-Kefir

Ein weiterer Höhepunkt war wieder das alljährliche Fußballturnier. Bei Dunkel gegen Hell-und-bunt war für ausreichend Spannung gesorgt: Hoher persönlicher Einsatz, ausgezeichnetes Team- und Fairplay und sehenswerte Treffer trotz sehr kleiner Tore und einigem Trainingsrückstand. Insgesamt wurde in den zwei Partien acht Tore erzielt.

Nicht zu vergessen waren die anregenden Gespräche die von nachhaltigen Konzepten in der Mobilität über Postwachstum bis zu moralischer Verantwortung und Motivation reichten.

Eine Dokumentation des dritten nachhaltigen Wochenendes in Gielsdorf der besonderen Art ist Dank der Initiative sketchbook.hamburg von Florian entstanden: Zusammen haben wir ein Skizzenbüchlein gefüllt. (Demnächst dort zu sehen.)

Zum Vormerken: Das nächste gemeinsame nachhaltige Workshop-Wochenende ist Ende Mai/Anfang Juni in Hamburg geplant. Unser Thema: Fahrrad-Anhänger. Dafür suchen wir bis dahin einfache Designvorschläge für die Anhänger. Meldet euch bei Florian!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert