Neue Partnerschaft: Das SDC unterstützt FAFA bei einer nachhaltigen Designstrategie

Das SDC und FAFA (www.freeafricafamily.org) sind jetzt Partner – Ab sofort dürfen wir den Ghanaisch, Schweizerisch, Deutschen Verein mit unserer fachlichen Expertise unterstützen.

Gemeinsam mit dem SDC soll ein Konzept für den Anbau von Nutzhanf und die Nutzung seiner vielen Potentiale entstehen.

Hanf ist eine extrem vielseitige Nutzpflanze (Anspruchsarm, bodenpflegend, schnellwachsend und stark CO2-bindend!) die seit Jahrtausenden von Menschen in vielen Teilen der Welt angebaut wird und nahezu ganzheitlich zur Herstellung von gesunden Lebensmitteln, Textilien, Seilen oder als Baumaterial genutzt werden kann.

Aufgrund ihrer vielen Vorteile, wird der Anbau neuerdings sogar von der Ghanaischen Regierung gefördert. Ernte-, Verarbeitungstechniken und Vertriebswege für Hanf müssen sich erst noch entwickeln, der Einsatz als Lebensmittel und Baumaterial unter den klimatischen Bedingungen der Tropen erforscht und getestet werden.

FAFA betreibt gemeinnützig eine Bildungs- und Sportstätte in Prampram, Ghana. Kinder der Region erhalten dort durch Bildung, Unterkunft, Betreuung, Sportförderung und soziale Einbindung die Perspektive einer selbstbestimmten Zukunft.

Der Anbau und die Verarbeitung von Nutzhanf soll diese Perspektive fördern und das Projekt in seiner Multiplikatorenrolle unterstützen.

Christhard »Otto« Landgraf, 2. Vorsitzender, ist Leiter der Akademie für Design und Nachhaltigkeit und arbeitet als Transformationslotse